Foto - Hintergrund ändern

Auch heute möchte ich einige Worte über die Fotomontage unter gimp verlieren. Im Prinzip ist die kleinste Änderung eines Fotos schon eine Fotomontage. In unserem heutigen Beispiel jedoch möchte ich den kompletten Hintergrund verändern.

Hintergrund aendernSchritt 1

Im ersten Bild kann man ein Baby erkennen, welches auf einem Korkboden krabbelt. Nun möchte ich den Korkboden ersetzen und das Baby auf eine Wiese setzen. Also beginne ich mit der Feinarbeit, indem ich das komplette Baby auswähle. Dazu benutze ich in dem Fall die magische Schere aus dem Werkzeugkasten von gimp. Diese beachtet auch Rundungen im Bildverlauf. Als Option wähle ich im Optionenbereich der Werkzeugbox „Kanten ausblenden“ um einen weicheren Übergang zum neuen Hintergrund zu schaffen.

Hintergrund aendernSchritt 2 

Ist das Baby nun markiert, so klicke ich auf die Enter-Taste und ich sehe meine Auswahl gestrichelt umrandet. Die Auswahl markiere ich nun mit der Ctrg- Taste und der Taste „C“. Anschließend gehe ich auf „Datei“ in der Menüleiste und klicke dort auf die Auswahl „Neu...“. Danach öffnet sich ein Dialogfenster, welches mir die neuen Maße des zu erstellendes Bildes aufzeigt. Gewöhnlich wird das neue Bild in der gleichen Größe erstellt wie das vorherige, wenn nicht, korrigiert man die Maßangaben auf die benötigte Größe und erstellt ein neues Bild.

 

Hintergrund aendernSchritt 3 

Im neuen Bild füge ich nun die gespeicherte Auswahl mit meinem Babyfoto ein. Anschließend muss man diese als neue Ebene einfügen. Dazu einfach in dem Ebenenfenster auf die Schwebende Auswahl klicken und unten den Button für neue Ebene anklicken. Nun ist das Baby als neue Ebene in dem sonst leeren Bild eingefügt. Als nächstes kann ich den Hintergrund einfügen.

Schritt 4

Nach einer kleinen Recherche habe ich bei Fotolia ein Bild mit einer Wiese gefunden, welches ich als Hintergrund benutzen möchte. Dafür passe ich den Hintergrund so an, wie er mir gefällt und setze das Baby auf die Wiese. Auch den Himmel ändere ich etwas ab und setze im Hintergrund noch einen Schmetterling ins Bild.

Hintergrund aendern